Boutiquehotel Stadthalle Wien - weltweit erstes Stadthotel mit Null-Energie-Bilanz

Das umweltbewusste Hotel mitten in Wien ist nach GRANDER belebt

Michaela Reitterer - Inhaberin - Boutiquehotel Stadthalle Wien Michaela Reitterer - Inhaberin - Boutiquehotel Stadthalle Wien
Seit 2009 setzt man im Boutiquehotel Stadthalle Wien/AT auf belebtes GRANDER®-Wasser. Hoteleigentümerin Michaela Reitterer hat sich mit den verschiedensten Methoden zur Wasserbelebung beschäftigt und ist von der hervorragenden Qualität des GRANDER®-Wassers überzeugt. "Für mich ist ganz offensichtlich, dass GRANDER®-Wasser viel besser ist als normales Wasser. Mir kommt kein anderes mehr ins Haus!“

Das Stammhaus des Ökohotels in Wien wurde im Jahr 2009 um einen Passivhausanbau mit Null-Energie-Bilanz erweitert. Mit Fotovoltaik, Solaranlage und Wärmepumpe ist es das erste Null-Energie-Bilanz-Hotel der Welt im urbanen Raum. Der neue Teil des Ökohotels wurde mit einer für Null-Energie-Bilanzhäuser notwendigen Betonkonstruktion und entsprechender Fassade errichtet und als eigener Baukörper ausgebildet. Die beiden Gebäude sind lediglich im Keller und im Erdgeschoss miteinander verbunden. Die Energie, die für die Heizungs- bzw. Lüftungsanlage benötigt wird, wird durch die Fotovoltaikanlage des Hotels zur Verfügung gestellt. Kontrolliertes Heizen und Kühlen erfolgt dank Betonkernaktivierung. Dazu wurden in den Massivdecken und Wänden Kunststoffrohre verlegt, durch die das Wasser zirkuliert.

Insgesamt 93 qm Fotovoltaikanlage, 130 qm Solarfläche sowie eine Wärmepumpe erzeugen Strom und Warmwasser und sorgen so für ein angenehmes Raumklima. Der hauseigene Brunnen liefert Kühlenergie und versorgt die Wärmepumpenanlage mit Grundwasser. Dieses Wasser wird anschließend für die Toilettenspülung verwendet. Eine 130 qm große thermische Solaranlage dient zur Frischluftvorwärmung für die Lüftung und zur Warmwasserbereitung. Der notwendige Luftwechsel wird durch ein Wohnraumlüftungsgerät mit 90-prozentiger Wärmerückgewinnung realisiert.

Aus diesen Gründen wurde das Ökohotel als erstes Hotel in Wien mit dem EU-Umweltzeichen und anderen grünen Auszeichnungen geehrt.

Weitere Informationen

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.