Austria Tabak - nach GRANDER belebte Klimaanlage

Dank GRANDER 40 % Chemie-Einsparungen

An die 13 Milliarden Zigaretten verlassen jedes Jahr die Fabrik in Hainburg, Niederösterreich/AT. Austria Tabak wurde 1784 von Kaiser Joseph II als Staatsunternehmen gegründet. Im Jahr 1997 erfolgte die Teilprivatisierung über die Wiener Börse und Mitte 2001 der Verkauf an die Gallaher Group. Seit 2007 gehört Austria Tabak zur JTI Unternehmensgruppe (Japan) und ist somit ein Teil des drittgrößten Tabakunternehmens weltweit.

Der erste Einbau der GRANDER-Wasserbelebung erfolgte im Jahr 2000. Zu Testzwecken wurden Klimaanlagen im Werk in Fürstenfeld eingebaut, um konstante 22 Grad Celsius Raumtemperatur und 60% relative Luftfeuchtigkeit gewährleisten zu können. Die Klimaanlagen erneuern und reinigen die Raumluft, steuern die Temperatur und konditionieren die Luftfeuchtigkeit. Die Luft wird mit Hilfe von verdünstetem Wasser gesäubert und befeuchtet, dabei wird ein Wassernebel erzeugt. Um Algenwachstum und Verschmutzung in den Klimaanlagen zu verhindern, werden dem Wasser Chemikalien beigemengt.

Nach der Installierung der GRANDER-Wasserbelebung konnte die Firma die Chemiebeigaben deutlich reduzieren und die Reinigungsintervalle wesentlich vergrößern. Auf Grund hervorragender Testergebnisse wurde der Einsatz der GRANDER-Wasserbelebung ausgeweitet. Mittlerweile sorgen sieben dieser Anlagen in der Produktionsstätte Hainbrug für saubere Luft und wälzen pro Stunde 450.000 m3 davon um.

"Im Jahr 2003 wurden noch ca. 100.000 Euro in Chemikalien für Klimaanlagen investiert, nach Einsatz der GRANDER-Wasserbelebung können jährlich 40 % eingespart werden", errechnet DI Martin Haberfeiner, bei Austria Tabak für Energiefragen zuständig.

Auch das Verwaltungsgebäude in Wien ist nach erfolgreichem Einsatz in Hainburg seit dem Jahr 2005 mit der GRANDER-Wasserbelebung ausgestattet.

Neben den Klimaanlagen ist belebtes Wasser in der gesamten Trinkwasserversorgung des Hauses installiert, um auch die Mitarbeitern in den Genuss von belebtem GRANDER-Wasser kommen zu lassen.

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.