Belebtes Brot aus der Bäckerei Fenzl, Linz

Backen mit belebtem Wasser

Im Familienbetrieb der Familie Fenzl wird seit 1962 Brot mit bester Qualität gebacken. 1997 hat Franz Fenzl den Betrieb von seinem Vater übernommen. Mittlerweile haben sie ca. 95 Mitarbeiter, 18 Filialen und einen Fahrverkauf mit mehreren Autos im Raum Linz und Umgebung. Gebacken wird seit Jahrzehnten mit GRANDER® belebtem Wasser.

In der Bäckerei Fenzl stehen die Rohstoffe im Mittelpunkt. Neben bestem Wasser wird auch großer Wert darauf gelegt, dass die Rohstoffe soweit es geht aus der Umgebung stammen. Daher ist Franz Fenzl auch Mitglied der oberösterreichischen Toardbäcker, einer Vereinigung, in der nur Getreide und Gewürze aus Oberösterreich verarbeitet werden. Auch die Eier werden aus der direkten Umgebung von Bauern bezogen.

Beim Backen spielt Wasser eine sehr große Rolle, denn es ist ausschlaggebend für ein gutes Produkt. Das war für Franz Fenzls Vater der maßgebliche Punkt, warum er GRANDER in der Produktion einbauen ließ. Denn Linz hat sehr kalkhaltiges Wasser. Der Kalk ist aber für die Teigproduktion nicht so gut. Seit dem Einbau der GRANDER-Wasserbelebung fühlen sich die Teige wohliger an und sind leichter zu verarbeiten. Mittlerweile sagt Franz Fenzl über die GRANDER-Wasserbelebung: „Für uns ist das so eine Selbstverständlichkeit, dass wir es haben, dass wir gar nicht mehr groß darüber nachdenken.“

Vor Jahren wurde auch die Hauptfiliale der Bäckerei mit einem GRANDER-Wasserbeleber ausgestattet. Dort können die Kunden mit jedem Glas Wasser und jeder Tasse Tee oder Kaffee das belebte Wasser genießen.

 

Mehr dazu im Video:

Weitere Informationen

  • GRANDER®-Ansprechpartner:

    (invalid contact id)

Video

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.