Städtische Gärtnerei Füssen setzt seit 2007 auf GRANDER

Pflanzen lieben GRANDER-Wasser

Die städtische Gärtnerei der Stadt Füssen/DE setzt seit März 2007 die GRANDER®-Wasserbelebung erfolgreich in ihren Gewächshäusern ein.

Es werden hängende und stehende Beet- und Balkonpflanzen ausschließlich für die Verwendung auf den städtischen Flächen und Anlagen der Gemeinde Füssen und der Gemeinde Schwangau kultiviert. Allein im Sommer 2010 wurden etwa 1200 Begonien, 3000 Geranien, 2000 Hängepetunien und 24.000 Stiefmütterchen gezogen. Die kleinen Stecklinge mit einer Maximalgröße von 3cm werden an den städtischen Gewächshäusern angeliefert und hier weiter kultiviert und eingetopft.

Die Wirkung des GRANDER belebten Wassers auf die Pflanzenqualität ist sehr positiv.

Mit dem GRANDER-Wasser wurden folgende Erfahrungen gemacht:

  • Die Pflanzen sind stabiler, kräftiger, gesünder und zeigen schöneren Wuchs. Früher wuchsen die Pflanzen schneller in die Höhe, mit der Folge dass sie instabiler wurden. Jetzt schießen sie nicht mehr in die Höhe.
  • Die Pflanzen sind kompakter und die Internodien kürzer (damit bezeichnet man den Teil der Sprossachse zwischen zwei Knoten).
  • Die Blätter und Pflanzen haben farblich ein dunkleres Grün.
  • Der Pflanzenwuchs ist mit belebtem Wasser gesünder. Die Pflanzen müssen nicht mehr „gestaucht" werden. Als Stauchungsmittel wurde früher das chemische Präparat CCC720 eingesetzt. Auf diese Chemikalie kann seit dem Einsatz von GRANDER verzichtet werden.
  • Die „Brachykome" (blaue Gänseblümchen) waren früher immer ein „Sorgenkind". Es hat lange gedauert, bis sie angeschoben haben. Dann legten sie immer einen Reifestopp ein. Seit dem Einsatz des belebten Wassers schiebt sie gleich nach dem Eintopfen gut an und legt keinen Zwischenstopp mehr ein.
  • Auch Dahlien sind kompakter und gesünder. Es gibt keine faulen Wurzeln mehr.
  • Die „Surfinien" brauchten früher immer eine Extrabehandlung mit einem Eisendüngerpräparat. Dies ist nun mit GRANDER überflüssig.
  • Tagetes-Stecklinge stehen schon nach 4 Tagen sehr gut da. Der Stiel ist schon sehr stabil mit dem belebten Wasser.
  • Die ausgebrachten Pflanzen sind auch dann noch über eine lange Zeit einfach schöner und gesünder wenn diese in der Folge nicht mehr mit belebtem Wasser, sondern mit dem herkömmlichen Füssener Leitungswasser aus Hydranten und Bewässerungsfahrzeugen gegossen werden.

Sehr interessant ist auch die Erfahrung, dass die Gewächshaustemperatur von 18° auf 15° Grad abgesenkt werden konnte, obwohl eigentlich die Pflanzenstecklinge eine Mindesttemperatur von 18° C benötigten. Mit dem belebten GRANDER-Wasser gedeihen die Pflanzen auch bei 15° C prächtig. Einem Grad Temperaturabsenkung sagt man eine Energieeinsparung von 4 - 6 % nach, was sich auf den Heizölbedarf auch ausgewirkt hat.

Das überschüssige Wasser von den Gewächshaustischen wird gesammelt und wiederverwendet. Es wird durch einen Grobfilter geschickt und in großen Behältern gesammelt. Dieses belebte, gefilterte Wasser wird wieder zur Bewässerung der Pflanzen verwendet und es ist klar und frisch.

Städtische Gärtnerei Füssen
Andreas Weiss

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.